News November 2019

Verhütung einmal anders

Moderne Zahnheilkunde ist sehr viel mehr als reine Zahnbehandlung. Moderne Zahnheilkunde kümmert sich auch um unser Immunsystem und unsere Körperstatik. Erkenntnisse aus der mikrobiologischen Forschung, aus der Osteopathie und aus der Sportzahnmedizin der Spitzensportler tragen dazu bei, dass der Körper leistungsfähiger wird. Bei dieser Leistungsfähigkeit geht es hier weniger um Sport, sondern vielmehr um die Stärktung des Immunsystems und die Stabilisierung des Bewegungsapparates.

Die Zahnmedizin bedient sich daher auch verschiedenster „Frühwarnsysteme“, um beginnende Infektionen, Schwächen des Immunsystems oder erste Funktionsstörungen der Körperstatik frühzeitig aufzuspüren und einen Krankheitsausbruch zu „verhüten“.

Laseruntersuchungen, Enzymschnelltests sowie mikrobiologische Diagnostiken stehen dabei im Vordergrund der Untersuchungen rund um das Immunsystem. Computer gestützte Analysen helfen muskuläre Störungen im Kiefer wie auch in der Körperstatik in Kooperation mit Physiotherapeuten zu beheben.

Die bekannteste und wirksamste Maßnahme der Stärkung des Immunsystems ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR) mit der Beseitigung des sogenannten Biofilms, dem Bakterien-Nest Nr. 1 in der Mundhöhle mit ca. 300 Milliarden Bakterien pro tausendstel Gramm.

Rückenschmerzen, Gelenksprobleme, Kreislaufstörungen, Immunsystemschwächen, Diabetes, Schlaganfälle …die Liste der Erkrankungen, die von Störungen im Mund- und Kieferbereich ausgehen oder beeinflusst werden, ist sehr lang.

Informationen und die Untersuchungskonzepte, ob es einen Zusammenhang einer Krankheit mit den Zähnen, der Mundhöhle oder dem Kiefergelenk gibt, erhalten Sie bei uns.