News September 2012

Informationsveranstaltung im Kurhaus

Unsere nächste Informationsveranstaltung zum Thema „Kiefergelenk – Wirbelsäule – Körperhaltung“ Vortrag und Informationsstand am Sa. 29.09.2012 im Kurhaus Bad Aibling

Im Rahmen der Bad Aiblinger Gesundheitstage finden Sie uns am Sa, den 29.09.2012 von 10.00 – 18.00 Uhr mit einem Stand im Kurhaus von Bad Aibling vertreten. Um 15.00 Uhr hält Dr. Anders einen Vortrag zum Thema „Balance-Diagnostik – ein Test, der bei Rückenschmerzen weiterhelfen kann.“

Der Eintritt ist frei!

Zahnarzt Notdienst

Nutzen Sie den Zahnarzt Notdienst bei akuten Schmerzen!

In besonders dringenden Fällen, z.B.: bei starken Schmerzen gewährleisten wir selbstverständlich auch eine Rundum-Betreuung ohne lange Wartezeiten. Der aktuelle Notdienst in Ihrer Nähe kann jederzeit unter der folgenden Domain eingesehen werden:

http://notdienst-zahn.de

Gesund beginnt im Mund – Lachen ist gesund

25. September – Tag der Zahngesundheit

Der Tag der Zahngesundheit feiert am 25. September sein 22–jähriges Bestehen. Hinter dem Motto zum Tag der Zahngesundheit „Gesund beginnt im Mund – Lachen ist gesund“ – Wechselwirkung zwischen Zähnen und Psyche, verbirgt sich weit mehr, als man auf Anhieb vermutet. Lachen hat nicht nur einen zwischenmenschlichen Aspekt, es steigert unter anderem das Wohlbefinden, baut Stress ab, aktiviert nahezu 100 Muskeln im ganzen Körper und stärkt durch die Ausschüttung von Hormonen das Immunsystem. Aber was, wenn einem das Lachen vergeht, weil man sich seiner Zähne schämt oder weil sich seelische Belastungen im Kiefer-, Mundbereich zeigen und zu körperlichen Beschwerden werden?

Wie eng Zähne und Psyche zusammenhängen, hat der Volksmund schon lange erkannt: Man beißt sich durch, auf Granit oder die Zähne zusammen, zeigt dem Gegner die Zähne, nimmt etwas zähneknirschend hin oder kaut an Problemen. Etwa jeder vierte Bundesbürger leidet unter psychosomatischen oder psychischen Erkrankungen. Diese äußern sich anfänglich mit Symptomen, die keinen Rückschluss auf eine seelische Komponente vermuten lassen. Wer denkt bei Herpesbläschen oder kleinen Schleimhautentzündungen (Aphten) auch gleich an einen Zusammenhang mit der Psyche? Fehlbisse, Verspannungen der Kiefermuskulatur oder Knirschen sind ebenfalls neben weiteren Erkrankungen in dieser Reihe zu nennen.

Die moderne Zahnheilkunde kann hier unterstützend helfen, denn natürlich hat nicht jeder, der unter den genannten Beschwerden leidet, gleich eine seelische Erkrankung als Ursache. Mit modernen, innovativen Therapiemethoden können wir jedoch viel erreichen. So lassen sich z.B. die Erreger von Herpes und Aphten mit speziellen Ozonanwendungen bekämpfen. Funktionsstörungen, die von der Muskulatur, den Zähnen oder dem Kiefergelenk ausgehen, müssen erst mittels computergestützter Diagnostik (sog. T-Scan) ermittelt und können dann ganz gezielt behnandelt werden. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit einem physiotherapeutischen Behandler oft sehr von Vorteil. Sind alle auffindbaren Ursachen beseitigt, die Beschwerden jedoch noch nicht oder nicht ganz behoben, dann ist es sinnvoll auch über die psychischen oder psychosomatischen Begleitumstände zu sprechen, die ein Betroffenen meist selber nicht erkennen kann. Die Kooperation mit speziell geschulten Therapeuten bietet dabei die aussichtsreichste Prognose.

Wenn Sie Fragen zu dem Thema, speziell zur Ozonanwendung oder zur computergestützten Biss- und Muskelkontrolle, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns darauf, Sie umfassend zu informieren.

Lachen ist gesund! Wir wünschen Ihnen jeden Tag viele Gelegenheiten zum Lachen.